Marketing-Agentur,
PR-Agentur,
Nachhaltigkeitsagentur.

Als Marketing-, PR-, Digital- und Nachhaltigkeitsagentur haben wir unser Leistungsspektrum konsequent auf die Bereiche B2B bzw. B2B2C ausgerichtet. Daher beherrschen wir alle Facetten der Industriekommunikation – von der Strategie bis zur disziplin- und kanalübergreifenden Realisierung. So entsteht eine methodisch klare und aufmerksamkeitsstarke Marketing- und Vertriebsunterstützung.

Agentur für Bau-Marketing EBERLE Business Agentur für Bau-Marketing EBERLE Business

Die Grundlage allen Erfolgs ist die richtige Strategie.

Wir folgen methodisch konsequent unserem Arbeits­modell der „werte­orientierten Marken­führung“. Grundlage dafür ist die Arbeit an den Marken­werten als Basis für die Entwicklung von echten Mehrwerten: relevant für die Kunden und differenzierend zum Wettbewerb. Denn nur vom Markenkern getragene Positionierungen bringen nachhaltigen Erfolg.

Leistungs­spektrum Marken­strategie

  • Analyse
    • Analyse von Märkten und Wettbewerb
    • Analyse Markenstrategie
    • Markenauftritt
    • Trendanalysen
  • Entwicklung von Markenstrategien
  • Entwicklung von Kommunikations­strategien
  • Durchführung und Begleitung von Workshops
  • Erarbeitung von Handlungs­empfehlungen, Maßnahmenplänen und Briefings

Die inhaltliche visuelle Decodierung der Markenstrategie.

Ob Launch oder Relaunch, ob mehr vom Produktdesign oder einer kommunikativen Leitidee geprägt, der Markenauftritt sollte langfristig an den jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet und von ihnen richtig decodiert werden können. Markenauftritte müssen wiedererkennbar, selbstähnlich, prägnant und in allen Kanälen spielbar sein.

Leistungsspektrum Markenauftritt

  • Launch und Relaunch
  • Naming
  • Markenlogo
  • Corporate Design
  • Styleguide

„Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.“ Klingt logisch und ist es auch. Dennoch beginnen viele Briefings mit Aufgaben und Maßnahmen. Dabei gilt es in der B2B-Kommunikation, erst einmal ganz genau die Ziele zu kennen und zu definieren. Erst kommt das „was und wofür“, dann das „wie und wann“. Von hier aus können wir gemeinsam eine konsistente Strategie und dann ein wirklich passendes Konzept für sinnvolle Maßnahmen entwickeln. Darauf sind wir spezialisiert, darin unterstützen wir Unternehmen seit vielen Jahren erfolgreich. Eine strategisch fundierte Kommunikation hilft, bei (potenziellen) Kunden Vertrauen aufzubauen, zu halten oder zurückzugewinnen. Sie hilft bei Brand Awareness und Absatzsteigerung, und sie hilft bei der Fachkräftegewinnung. Und nicht zuletzt macht sie die Umsetzung effektiver und effizienter. Deshalb kommt es uns auch darauf an, den Erfolg unserer in der Strategie festgelegten Maßnahmen messbar und transparent zu machen. Auf dem Weg dahin beraten wir partnerschaftlich, individuell und werteorientiert – dafür stehen uns und unseren Kunden entscheidende Kontakte in die Industrie, in Verbände und Politik zur Verfügung.

Nutzen Sie unsere strategische Erfahrung, wir beraten Sie in

  • Kommunikationsstrategie
  • Unternehmenskommunikation
  • CEO-Kommunikation
  • Lobbying
  • Change-Prozesse
  • Interne Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Employer Marketing
  • Markenberatung (Keyword)
  • KPI-orientiertes Marketing
  • Balanced Scorecards

Als PR-Agentur für Industrie und Mittelstand wissen wir, wie Kommunikation für B2B oder B2B2C funktioniert. Dabei haben wir die großen Herausforderungen und radikalen Veränderungen für industrielle Unternehmen im Blick und agieren entsprechend. Denn gutes, vertriebsunterstützendes Content Marketing kann Unternehmen in ihrer Resilienz unterstützen. Wichtig ist ein authentisches, wirksames und interessantes Storytelling. Auch oder gerade für komplexe technische Zusammenhänge und vermeintlich trockene Themen. Nur wenig taugt nicht für eine gute Story. Man muss sie nur finden – darauf sind wir als Fachredaktion und Content Creators spezialisiert. Dabei sind wir nicht nur ein kreativer Partner für sämtliche Content-Formate, wir kennen auch alle passenden Kanäle und wissen, wie wir die Stories unserer Kunden effektiv und 99% zielgerichtet verbreiten. Unsere Kunden profitieren von einer strategischen Redaktions- und Themenplanung, von langjährigen Kontakten zu den Redaktionen der wichtigsten Branchen- Fach- und Wirtschaftsmedien. Durch unsere kanalübergreifendes Content Marketing können wir auf nahezu alle Herausforderungen unterschiedlicher Medien und Touchpoints eingehen. Dabei nicht zu vergessen: Sobald der Content in der Welt ist, beginnen wir mit einem individuellen Monitoring und Controlling aller PR-Maßnahmen. So messen wir nicht nur unseren Erfolg, sondern können bei Bedarf auch eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der Kommunikationsplanung vornehmen.

Profitieren Sie von unserem Know-how! Wir unterstützen Sie mit

  • Branchen-PR
  • Unternehmens-PR
  • Themensetting
  • Trend- und Themenanalyse
  • Content Management
  • Monitoring
  • Corporate Communication
  • Influencer Marketing
  • Messekommunikation
  • Marketing Controlling

Eine funktionierende Website mit aktuellem UX-Design und SEO-optimiertem Content ist schon mal ein guter Anfang für Digitales Marketing. Denn sie ist der Content-Hub für die gesamte Unternehmens- und Produktkommunikation. Und sie liefert im besten Fall qualifizierte Leads für Marketing und Vertrieb. Dafür sind wir der richtige Partner. Natürlich geht Digitales Marketing weit darüber hinaus und umfasst die gesamte digitale Kommunikation von Newsletter-Marketing über Social Media, Podcast oder virtuellen Anwendungen. Immer genau auf den jeweiligen Kanal, immer auf Bedürfnisse Ihrer Märkte und Branchen individuell zugeschnitten – ob mit oder ohne KI-Unterstützung. Sie lässt sich zielgruppenspezifisch optimal steuern und permanent messen, entlang der gesamten Customer Journey. Zum Beispiel, um neue Kundengruppen zu erschließen, Produkte zu launchen, Leads zu generieren, Kampagnen zu fahren oder Events zu promoten. Welches Ziel Sie auch erreichen möchten – wir denken und arbeiten dabei immer vernetzt. Mit Maßnahmen, die punktgenau aufeinander einzahlen und so die positiven Effekte für Sie verstärken. Denn das ist die Sprache, die in der digitalen Welt Erfolg hat.

Testen Sie unsere Digitalkompetenz! Wir bieten Ihnen

  • Newsletter-Kommunikation
  • E-Mail-Kommunikation
  • Websites
  • Social Media
  • Plattform-Marketing
  • SEO
  • Leadmanagement
  • Podcasts
  • Automated Marketing
  • Performance Marketing
  • Virtuelle Messen
  • App-Entwicklung

Ein Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie hat gar keine Strategie mehr. Das klingt hart. Genauso klar gilt für zukunftsfähige Unternehmen, dass die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten eine entscheidende Rolle spielt. So wird verantwortungsvolles Handeln wegen gesetzlicher Vorschriften und politischer Rahmenbedingungen immer wichtiger. Kunden und Geschäftspartner entlang der gesamten Supply Chain legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und berücksichtigen dies in ihrer Zusammenarbeit und ihrem Kaufprozess. Professionelle Nachhaltigkeitskommunikation ist deshalb zu einem wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Sie hilft, das Vertrauen ihrer Stakeholder zu gewinnen und langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Dabei geht es um die Kommunikation von ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortlichkeiten mit Blick auf Markt, Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft. In diesem Kontext geht es immer auch um die Fragen: Wie kommuniziert man als Unternehmen seine Nachhaltigkeitsaktivitäten intern und extern? Warum braucht es dafür eine Nachhaltigkeitsstrategie? Wie schaffe ich eine transparente und glaubwürdige Kommunikation ohne Greenwashing? Wie gelingt ein Nachhaltigkeitsbericht? Gerade emissionsstarke Branchen wie Maschinenbau oder Bau gewinnen durch eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation an Glaubwürdigkeit. Indem sie ihre nachhaltige Entwicklung sichtbar machen. Egal, wo Ihr Unternehmen bei dem Thema Nachhaltigkeit aktuell steht, wir holen Sie genau dort ab. Mit individueller Nachhaltigkeitsberatung, allerersten Schritten in die Nachhaltigkeitskommunikation, einem Workshop zur Wesentlichkeitsanalyse oder auch einem Nachhaltigkeitsbericht nach den neuesten ESRS-Kriterien. Mit der Erfahrung aus vielen Jahren Nachhaltigkeits-Marketing und auf der sicheren Basis einer werteorientierten Agentur.

Nutzen Sie unseren Schwerpunkt Nachhaltigkeit! Wir stärken Sie mit

  • Nachhaltigkeits-Workshops
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeitsberichte
  • Datenerhebung
  • Klimaaudit
  • Zertifizierung

Auch im B2B geht es darum, Menschen zu begeistern, bevor sie sich mit einer Technologie oder einem Produkt genauer auseinandersetzen. Es gilt, Marken zu entwickeln, zu stärken und zu pflegen. Als Kreativagentur stehen wir für Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Realisierung von Werbemaßnahmen, Corporate Publishing oder digitaler Kommunikation. Kreative visuelle Inszenierungen prägen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens von außen, vermitteln Fakten besonders anschaulich, fördern die Wiedererkennung Ihrer Produkte und verankern Ihre Marke durch einheitliches Branding. Voraussetzung dafür ist ein maßgeschneidertes visuelles Konzept, das Markenauftritt, Positionierung, kreative Leitidee und Emotionalität konsequent zusammenführt. Wo gewünscht und sinnvoll, setzen wir auch innovative KI-Tools ein. Vor dem Background unserer Agentur-Expertise im Konsumbereich, gekoppelt mit unserem tiefen Verständnis für B2B, entwickeln wir kreative visuelle Konzepte, bringen Klarheit in die Markenführung und inszenieren starke Auftritte – und das nicht nur für industrielle Branchen.

Entdecken Sie unser breites kreatives Spektrum! Wir realisieren für Sie

  • Campaigning
  • Corporate Communication
  • Film/Bewegtbild
  • Dialog-Marketing
  • Employer Branding
  • Messe-Design

Wo genau ein Media-Etat wirkt, lässt sich in der Industriekommunikation sehr gut steuern. Die analogen und digitalen Werbeformate werden in unserer Media-Planung auf spezielle Branchen, große und Kleinst-Zielgruppen zugeschnitten. So kann das Media-Budget punktuell und höchst effektiv eingesetzt werden. Als Marketingagentur für die Industrie entwickeln und realisieren wir komplette Media-Pakete. Von einzelnen Kampagnen bis zu einer vollständigen Jahresplanung. Von Fachpresse über LinkedIn bis zu Google Ads. Von kreativen Anzeigen bis zu redaktionellen Advertorials. Alles strategisch aufgesetzt, interdisziplinär geplant, mit passgenauem Inhalt und digitalem Tracking. Damit Sie am Ende wissen, was Ihr Mediabudget leistet.

Überzeugen Sie sich von unserer Media-Expertise! Wir planen und liefern für Sie

  • Print, Digital
  • SEA
  • Native Advertising
  • Targeting
  • Tracking
F?hrende Agenturen Logo

Eberle Agenturgruppe

Eberle Brand Design & Communication Strategie, Packaging, Communication
Eberle Business Marketing und PR für B2B

VISCOM Premedia Fotografie, Digital und Prepress

Eberle Content Studio Social Media, Content Production

Internationale Agentur-Kooperation

Kundenbedürfnisse und Märkte werden immer komplexer – vor diesem Fakt haben wir eine wertebasierte Partnerschaft mit der renommierten Agentur Gauger+Associates in San Francisco aufgebaut. Gauger+Associates

Eberle in Zahlen

1950 Gründungsjahr
4,6 Mio € Gross-Income
GJ 22/23
45 Mitarbeiter
107 t CO₂ verursachte Emissionen
119 t CO₂ kompensierte Emissionen
Agentur für Maschinenbau EBERLE Business Agentur für Maschinenbau EBERLE Business

Nachhaltigkeit bei Eberle

Auch wir als Agentur verfolgen eine eigene Nachhaltigkeits­strategie, die alle Dimensionen umfasst: Wir agieren ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig.

 

Eberle ist CO₂-neutral seit 2011 und klimapositiv seit 2021

Für den klimabewussten Umgang mit unseren Emissionen folgen wir der Leitlinie: bilanzieren – reduzieren – kompensieren. Seit 2011 handelt Eberle CO2-neutral, seit 2021 klimapositiv. Das bedeutet, wir gehen zwei Schritte weiter: Erstens kompensieren wir 10 % mehr Emissionen als wir verursachen. Zweitens reduzieren wir durch Insetting-Projekte langfristig Emissionen. Unsere Leitlinie im Detail:

Bilanzieren
Wir lassen jährlich eine Unternehmens-THG-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard erstellen. Dieses Protokoll gliedert sich in sogenannte Scopes, um die Vergleichbarkeit bestimmter Werte zu gewährleisten. Relevant für unser Unternehmen sind Scope 1, 2 und Teile aus Scope 3.

Reduzieren
Mit Insetting-Projekten reduzieren wir Emissionen langfristig entlang unserer eigenen Wertschöpfungskette und unserers Einflussbereichs.

Kompensieren
Unsere nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir mit Projekten, die sowohl mit dem Verified Carbon Standard (VCS), als auch mit dem CCB-Standard (Gold Level) zertifiziert sind.

 

Unsere Insetting-Projekte und Nachhaltigkeitsmaßnahmen:

CO2-Rechner für Websites: klimapositiv.world
Agentureigene
Photovoltaik-Anlage
Stromladestationen
für E-Autos
Neue
E-Fahrzeuge
Zusätzliche
Gebäudedämmung
Bienenprojekte
im Agenturgarten

Eberle gewinnt den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Als „Vorreiter für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft“ wurden wir als erste Werbeagentur überhaupt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie Werbung & PR ausgezeichnet.

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Wir nutzen
nachhaltige Produkte

Der Ökostrom für unsere Agentur stammt zu 100 % aus Wasserkraft vom Alpenraum oder kommt vom Agenturdach. In unserer Küche bieten wir Bio-Getränke an. Und wenn wir Kunden empfangen, werden uns die Brezeln per Fahrradkurier von einer Gmünder Familienbäckerei gebracht.

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Wir handeln
sozial nachhaltig

Nachhaltigkeit im Sozialen bedeutet für uns in erster Linie ein fairer Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Überstunden sollen in einem zumutbaren Ausmaß bleiben, durch flexible Arbeits­zeiten und inzwischen 15 individuell angepasste Arbeitszeitmodelle pflegen wir die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit und stärken eigenver­antwortliches Arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir viele Sozial-, Kultur- und Umweltprojekte.

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Wir agieren
ökonomisch nachhaltig

Unsere Agentur wird eigen­kapital­finanziert. Die Mitarbeiter werden am Erfolg beteiligt: Das Führungs­team durch Unternehmens­anteile und die weiteren Mitarbeiter durch eine jährliche Tantieme. Wir bieten bezahlte und GWA-zertifizierte Praktika und nehmen aus Prinzip nicht an unbezahlten Pitches teil.

Nachhaltigkeitsbericht
nach DNK

Im Sinne einer transparenten Bericht­erstattung haben wir uns mit unserem Nachhaltigkeits­bericht 2020 erstmals freiwillig an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeits­kodex orientiert.

Den vollständigen Bericht von 2022 finden Sie hier.

Wir unterstützen

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet, weil wir uns für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzen.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft ist ein ökologisch orientierter Unternehmensverband, der sich für eine zukunftsfähige, klimagerechte Wirtschaft einsetzt.

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima verfolgt das Ziel, Entwicklungs-zusammenarbeit und internationalen Klimaschutz über das Instrument der freiwilligen Kompensation von Treib­hausgasen zu verknüpfen.

Team

Unsere Wurzeln

Im Jahr 1950 meldete Karl Eberle, Groß­vater der heutigen Geschäfts­führer, sein Gewerbe als „Gebrauchs-Grafiker“ an, um neben seiner künstlerischen Tätigkeit für die amerikanischen Besatzer Grafik und Werbung für die wieder­aufkeimende Wirtschaft im Nachkriegs­deutschland anzubieten.

Er erwarb das Grundstück in der Goethestraße 115, auf dem damals ein altes Fertighaus stand und holte seinen Sohn Gerd Eberle in die Firma. Dieser fing dann schnell an, aus dem 2-Mann Grafikbüro ein richtiges Unternehmen zu entwickeln. Schon in den 70er Jahren hatte die Agentur mehr als 20 Mitarbeiter, ein eigenes Fotostudio und eine eigene Media-Abteilung.

Neben regionalen Kunden, wie zum Beispiel Bifora – damals Europas größte Armbanduhrenfabrik – zählten bald Markenartikler aus ganz Deutschland, darunter Brandt Zwieback, Waldbauer, Libella, die WMF, Steiff und viele mehr zu den Auftraggebern. Im Laufe der Jahre sind viele Arbeiten entstanden, die die Wurzeln sowohl unserer heutigen Agentur als auch die immer noch erfolgreicher Marken bilden.

Karl Eberle
Das Agenturgebäude 1950
Gerd Eberle
Eber